Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bezirk Bonn findest du hier.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

JET - Jugend Einsatz Team

Was machen wir?

Bist du zwischen 12 und 16 Jahren alt? Hast Du Lust in deiner Freizeit etwas Action und Spaß zu erleben und gleichzeitig andere Jugendlichen kennenzulernen? Bist Du auch nicht wasserscheu?

Dann bist Du beim Jugend Einsatz Team an der richtigen Adresse.

Das Jugend Einsatz Team ist für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren und bereitet Sie auf den Wasserrettungsdienst in Bonn vor. Zuvor durch laufen Sie eine spannende Zeit, in der die Jugendlichen zum Beispiel mit den "Großen" Wasserrettern des Wasserrettungsdienstes Übungen bzw. Ausbildungseinheiten gemeinsam absolvieren.

In der Zeit im JET erlangen die Jugendlichen u.a. folgende Themen:

· Umgang mit Rettungsgeräten

· Knotenkunde

· Funkunterweisung

· Revierkunde

· Boots-/Motorenkunde

· Wetterkunde

· Sanitätswesen

Während dieser Zeit werden die Jugendlichen alle grundlegenden Fähigkeiten erlernen, die für die spätere Arbeit im Wasserrettungsdienst benötigt werden. Zudem werden die Jugendlichen auch bei Veranstaltungen, wie zum Beispiel Rhein in Flammen oder den Bonner Triathlon mit einbezogen. Natürlich soll dabei der Spaß auch nicht zu kurz kommen.

Außerdem stehen/bieten wir den Jugendlichen die Möglichkeit auch an weiteren Freizeitaktivitäten teilzunehmen, wie Ausflüge, Filmabende usw....

Ihr habt weitere Fragen...

... oder möchtet Euer/e Kind/er gerne an einem Schnuppertag an teilnehmen lassen? Meldet Euch gerne bei Christof Grimmling unter jet@bonn.dlrg.de!